Über mich

Christian Pohle, geboren 1965.

Ich bin der IT verfallen seit 1979, Mitgründer und inzwischen alleiniger Eigentümer einer IT-Service Firma seit 1997 (Pohle ICT AG), arbeite nebenbei als Fluglehrer, bezeichne mich als Bürger von Europa und wohne in München.

Man kennt mich als Perfektionisten, gut organisiert und Stress vermeidend, soweit das möglich ist.

Den Anfang nahm meine IT Geschichte 1979 mit einem programmierbaren Taschenrechner HP-41C, das erste große Upgrade war dann der Sinclair ZX-81 mit seiner legendären Gummitastatur. 1985 saß ich zum ersten mal vor einem neuartigen Gerät namens „IBM PC“ und 1987 hatte ich bei meinem Wehrdienst das Glück, als Operator an einer Computeranlage dienen zu dürfen.

Seit 1988 dann in der freien Wirtschaft an zwei IBM/36 Rechnern und ab 1989 baute ich für diese Firma ein europaweites Netzwerk mit dem Nachfolgerechner IBM AS/400 auf. Dieses Kapitel schloß ich mit meinem Buch „AS/400 Grundlagen und Zusammenhänge“ (erschienen im renommierten Heise Verlag) ab, bevor ich mich dann wieder auf kleinere Rechner stürzte, oder eher: Deren Zusammenschluß. Es war die große Zeit von Novell Netware und dem AS/400 Netzwerk folgte dann, ebenfalls europaweit, ein Novell Netzwerk.

1994 war es dann Zeit für einen Wechsel der Fronten, vom Administrator beim Endkunden ging es zur renommierten Beratungsfirma „Bernecker & Partner“ in München. Seit April 1997 bin ich selbständiger IT-Berater für Systemtechnik und Sicherheit, im September 1997 brachte ich mich als Vorstand und Aktionär der Pohle ICT AG ein und biete seither IT-Beratung für Systemtechnik und Sicherheit, Hosting- und E-Mail Dienstleistungen an.

Meinen ersten Flugschein hab ich im Jahr 2000 gemacht, und seither viele Stellen von Europa selbst angeflogen. Im Laufe der Jahre kamen eine Berechtigung für Instrumentenflug (damit ich auch bei schlechtem Wetter wieder heim komme), die Berechtigung für mehrmotorige Flugzeuge (damit ich mehr Passagiere und deren Gepäck mitnehmen konnte), die Lizenz als Berufspilot (ja, ich bin käuflich) und zuletzt 2013 die Lehrberechtigung hinzu.

Ich interessiere mich sehr dafür, möglichst gesund alt zu werden (mein Leitsatz ist: „Ich möchte am Vorabend meines Ablebens gerne noch aus eigener Kraft zum Kühlschrank gehen können und mir ein frisches Bier holen“) daher ernähre ich mich Low-Carb, meistens sogar ketogen und bewege mich täglich. Ich habe eine Ausbildung als Heilpraktiker gemacht, um an schulmedizinisches Wissen heranzukommen (ja, das funktioniert, Heilpraktiker sind nicht nur Kügelchenschubser) und bin seither z.B. in der Lage, mir selbst Blut abzunehmen, um dieses im Labor untersuchen zu lassen und so den Erfolg meiner Maßnahmen zu überwachen.

Dieses Blog ist mein ganz persönliches Sprachrohr. Damit ich meine Freunde und Verwandten nicht ständig mit technischen Geschichten nerve, erzähle ich sie hier und wer möchte, kann sie lesen. Ab und an ist im Text ein Link zu einem Anbieter oder Artikel, einige davon sind sogenannte Affiliate Links, da bekomme ich ein paar Cent Provision, wenn Du den besprochenen Artikel dort kaufst. Für Dich ist der Artikel aber nicht teurer!

Benutze das LiveChat Widget hier unten rechts oder die Links zu Twitter, Facebook, Instagram oder LinkedIn (oben in der Leiste), wenn Du mit mir Kontakt aufnehmen möchtest. Ich freue mich auf Dich!