Ich kann mich noch gut an meine Gedanken vor 19 Jahren, am 1. April 1997, erinnern: „Werde ich genug Aufträge haben, um davon Leben zu können“, „Wird es mir gelingen die Erwartungen meiner Kunden zu erfüllen“, „Werde ich Mühe haben, neue Aufträge zu beschaffen“. Na gut, man darf sich wohl Sorgen machen, in meinem Fall waren die anscheinend völlig unbegründet: Ich mußte mich in den vergangenen 19 Jahren eher bemühen, nicht zuviele Aufträge anzunehmen, damit ich mich nicht zu sehr zu verausgabe. Viele Kunden der „ersten Stunde“ beauftragen mich heute noch regelmäßig, was mich natürlich mit ziemlichem Stolz erfüllt.

Und so geht meine Selbständigkeit heute ins 20ste Jahr und ich freue mich auf die interessanten Projekte, die für dieses Jahr bereits beauftragt sind (und natürlich auch auf die, die noch kommen werden).