Genau vor 20 Jahren, am 1. April 1997 war mir in meiner Münchner Wohnung in der Gollierstraße, gelinde gesagt: Mulmig. Ich hatte gerade meinen sicheren Job als angestellter IT Techniker aufgegeben, um in eine ungewisse Zukunft als Selbständiger zu starten. Abgesehen davon buchten sich meine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung über Nacht ins nul: Device.
Die Geschichte zeigt, daß meine Sorgen unbegründet waren und ich in den vergangenen 20 Jahren nie über mangelnde Aufträge zu klagen hatte, eher über Nöte, alle Kundenwünsche unter einen Hut (sprich: In meinen Kalender) zu bringen. Und sie zeigt, daß meine ganz persönliche Art, Projekte abzuwickeln offensichtlich bei meinen Kunden gerne gesehen wird.

Und wenn ich schon bei Jubiläen bin: Heute vor genau 30 Jahren hatte ich den ersten Kontakt mit einem Mehrplatzsystem. In den Jahren vorher hatte ich nur mehr oder weniger privat mit persönlichen Computern und programmierbaren Taschenrechnern zu tun. Auf einmal eröffnete sich die Welt von Zentralcomputern mit Terminals für mich. Professionelle IT. 30 Jahre. Bitte jetzt nicht nachrechnen, ja ich war schon volljährig…