Wir betreiben, zusammen mit einem Partnerunternehmen, eine Infrastruktur für Faxleitungen, um Inhouse Faxserver bei unseren Kunden daran anzuschließen, so daß sie Telefaxe senden und empfangen können, ohne, daß der Kunde Theater mit T.38 oder generell dem Anschluß des Faxserver an seine Telefonanlage hat. Die Mitarbeiter des Kunden stellen Dokumente per Faxserver Client oder einfach Druckertreiber in den Faxserver ein und wir kümmern uns um den Rest. Eingehende Faxe stellen wir per E-Mail oder, auch das ist manchmal gewünscht, Ausdruck auf einem Netzwerkdrucker bereit. 

Im Jahr 2010 stellten wir uns darauf ein, dass dieser Geschäftsbereich -bald- eingestellt werden wird. 

Umso mehr erstaunt es, daß wir im Jahre 2022 n.Chr. jeden Monat mehr gesendete und empfangene Seiten verzeichnen (und berechnen) dürfen, wir hatten im November 2022 wieder einen neuen Rekord. 

Kombination von Schreibmaschine und Telegraph, Holzstich, veröffentlicht 1895, Lizenziert bei iStock

Man wandelt damit Daten in Bilder um, schickt das über eine lahme Telefonleitung und auf der anderen Seite kommt ein Bild heraus, das man wieder mühsam in Daten umwandeln muß. Digital ist daran nichts, auch wenn wir durch die lokalen Faxserver bei den Kunden dieses Medium, so gut es eben geht, in die Arbeitsabläufe integrieren können.