Das Coronavirus greift in Deutschland um sich und soweit ich verstehe, ist es enorm ansteckend und man kann bereits das Virus in sich tragen, ohne selbst Symptome zu verspüren aber gleichzeitig andere damit anstecken. Bei dem vom Robert Koch Institut genannten Faktor „Ein Infizierter steckt 3 weitere an“ handelt es sich um ein exponentielles Wachstum und das ist in meinem Verständnis irre gefährlich. Wiebitte? Ich stecke 3 an und das ist „irre gefährlich“?

Ja, das ist schwer vorstellbar, weil es so harmlos losgeht und nur für Mathematiker begreifbar ist. Machen wir ein Beispiel: Jeder steckt 3 Tage, nachdem er angesteckt wurde, 3 weitere an. 3, 9, 27, 81, 243, 729, 2187, 6561, 19.683, 59.049, 177.147, 531.441, 1.594.323, 4.782.969, 14.348.907, 43.046.721, 129.140.163, okay, das ist mehr, als Deutschland Einwohner hat und das in nur 51 Tagen (17 Ansteckungszyklen á 3 Tage), also kaum 1 1/2 Monate, um Deutschland zu durchseuchen.

Da die Krankheit neuartig ist und noch keiner genau weiß, was sie mit uns macht, nehme ich mich aus der Rechnung raus und bleibe ab heute zuhause. Ich habe alle Kundentermine abgesagt und werde bis auf weiteres auch nicht als Fluglehrer tätig werden.