Gestern Abend erreicht mich ein E-Mail, in welchem mich ember, der Hersteller der Kaffeetasse auf meinem Schreibtisch, darüber unterrichtet, dass sie ihre Datenschutzbestimmungen aktualisiert haben

Das tue ich natürlich gerne und während ich die Änderungen auf der Website studiere, beginne ich zu philosophieren, warum eine Kaffetasse Datenschutzbestimmungen hat. Nun, das ist nicht einfach irgendeine Tasse, sie hat ein Akku und ein Heizelement eingebaut und hält meinen Kaffee warm:

Dazu gibt es eine App, die sich via Bluetooth mit der Tasse verbindet, dort kann man die gewünschte Temperatur einstellen, auf welcher die Tasse den Kaffee halten soll (ich hab mir sagen lassen, das geht auch mit Tee). Die App liest auch aus, wie oft man die Tasse neu füllt und lädt auf dieser Basis den geschätzten Koffeinkonsum in die Cloud und die Health App auf dem iPhone.

Ja und genau dazu gibt es Datenschutzbestimmungen.