Kleiner, leichter und chicer sollte sie sein, meine neue Laptoptasche und so war ich seit 2 Jahren, ziemlich genau, seit ich meinen DELL XPS13 Laptop habe (natürlich die Sputnik Edition), auf der Suche nach einer Laptoptasche im 13″ Format. Bisher habe ich eine, halbwegs brauchbare 15″ Tasche von Wengner benutzt, aber die sah halt auch so aus: Wie eine Laptoptasche. Und sie war viel zu groß, man hätte locker einen 15″ Laptop reingebracht. Wozu hat man aber ein kompaktes, kleines Gerät mit 13″, wenn es keine brauchbaren Taschen dazu gibt? Alles, was ich im 13″ Format gefunden habe, waren nur Taschen für den Laptop an sich, aber nicht für Zubehör.
Im Juli wurde ich fündig, ein Kollege in Paris holte nach Abschluß der Besprechung seine Tasche unter dem Tisch hervor und verstaute seinen Laptop. Ich sah die Tasche und war sofort Feuer und Flamme: Chic in Silbergrau statt schwarz, innen orange gefüttert und kaum größer, als sein 13″ Laptop. Zwei gepolsterte Taschen, eine für den Laptop, eine für das Zubehör. Ja – das ist genau, was ich haben möchte und fragte ihn, wo er die her hat. Baggea, eine neue Firma mit einem klasse Konzept, nämlich eine verwandelbare Laptoptasche, die man von einem kleinen Umschlag (für 1 Stunde), einer Tasche (für 4 Stunden, wenn man kein Netzteil mitnehmen muß), zwei Taschen (für 8 Stunden, also mit Zubehör) und alles aufgesetzt auf einem kleinen Koffer, aber immer noch Handgepäcktauglich (für 48 Stunden) verwandeln kann. Problem nur, das ist eine Pariser Firma, genauer, in Versailles und ich mußte direkt nach der Besprechung zurück.
Also ran ans Internet, auf www.bagagecabine.com nachgesehen und in mühsamen Französisch eine Bestellung abgesetzt. Kreditkarte? Fehlanzeige, nur Vorabüberweisung. Na gut, ich will das Ding unbedingt haben und es hat geklappt, gestern wurde sie geliefert und wenn Ihr sie im Vergleich zu meiner alten Laptoptasche seht, versteht Ihr mich bestimmt:

Und das tollste ist, der Laptop paßt endlich vernünftig hinein und wackelt nicht rum. Außerdem ist das Orange verdammt fröhlich!

Die Firma scheint übrigens wirklich ziemlich neu zu sein, meine Rechnung hatte die Nummer 00000081…