Microsoft kennt in seinen Versuchen, den Browser Microsoft Edge in den Markt zu pushen, keine Grenzen mehr. Neben vielen Berichten über Unzufriedenheit von Windows 10 Anwendern, bei denen sich der neue Edge nach einem Update in den Vordergrund drängelt, hier eine Anzeige, die mich gerade auf einem Windows 2016 Server empfängt, als ich den IE öffnete: Microsoft Internet Explorer auf einem Server Es handelt sich hier um einen McAfee ePolicy Orchestrator Server und ich benutze den auf dem Server installierten Browser, um mit dem Serverdienst in Verbindung zu treten. Microsoft schlägt mir aber eiskalt vor, auf dem Server, obwohl ich mit einem Administrator angemeldet bin, irgendwelche Internetdienste aufzurufen, seht Euch mal die Zeile mit den Icons an. Ich finde das nicht nur unpassend und unverschämt – es ist auch ein Sicherheitsrisiko. Und die Meldung auf gelbem Grund gehört eigentlich eher in die Reihe „Lustige Fehlermeldungen“, denn eigentlich wäre ja genügend Platz, um das auszuschreiben. Inzwischen ist mir noch eine zweite Meldung untergekommen, die ist auch sehr hübsch: 2020-07-27_11-50-03 (1) Nur zur Sicherheit: Ich rufe da nichts auf, ich öffne nur auf einem Windows 2016 Server den Internet Explorer. Mehr passiert da nicht. Der zeigt nicht nur die Meldung von alleine an, sondern schlägt auch noch die Seiten in der Leiste selber vor. Obwohl ich mit einem Admin Benutzer angemeldet bin.