Heute geht das Jahr geht zu Ende, in welchem mein Unternehmen 25 Jahre alt wurde. Gegründet 1997, das ist jetzt ein Vierteljahrhundert her und nicht nur in der IT-Branche eine kleine Ewigkeit. 

Ich scheine in diesen 25 Jahren einiges richtig gemacht zu haben: Die IT-Beratungen, für die ich früher mal angestellt gearbeitet habe oder die mit mir am Start waren, gibt es nicht mehr – sie sind aufgekauft, verschmolzen oder schlicht pleite. 

Nach meinen Erfahrungen als Angestellter in diversen Beratungsunternehmen, wußte ich genau, wie ich es anders machen wollte: Niemals den Kunden etwas verkaufen (müssen) oder empfehlen, von dem ich nicht selbst zu 100% überzeugt bin. Notfalls auf den Auftrag verzichten oder den Kunden sogar zum Mitbewerb schicken. 

Sich nur für erfolgreiche, tatsächlich geleistete und dokumentierte Tätigkeiten bezahlen lassen, die Kunden nicht ausnehmen, sich aber vom Kunden auch nicht ausnehmen lassen (vor allen nicht von den Einkäufern). 

Fair und partnerschaftlich, immer auf Augenhöhe, miteinander umgehen.

Ein Effekt dieser Firmenphilosphie: Die Dauerhaftigkeit: Die Kunden der ersten Jahre sind immer noch an Bord.