Sie sind selten, die postiven Überraschungen in der Technikwelt, meistens berichten wir ja nur über Dinge, die nicht funktionieren. Aber es gibt sie: 

Die DSL Leitung in unserem Büro München ist ohne Ankündigung durch die Telekom und auch ohne Mehrkosten, einfach so um 50% schneller geworden!

Zugegeben, auch die 52 MBit sind nicht das, was wir gerne buchen würden, aber das ist nun halt Deutschland. Ich muss sicher nicht dazu sagen, daß es unser Büro mit der langsamsten Festnetz-Anbindung ist? Praktisch ist nur, dass wir einen 5G Mast gegenüber vom Büro auf Augenhöhe haben und dadurch die Geschwindigkeit vervielfachen können. 

Technische Hinweise: Die verwendete Fritz!Box ist nicht die Ursache, die 7590AX ist schon im Einsatz, seit es das Modell gibt und die Software 7.39 ist seit 10.12. installiert. Das lief bis vor ein paar Tagen nur mit 33 MBit. Ich vermute, dass die neue Softwareversion in der Vermittlungsstelle besser mit der dünnen 2-Draht-Kupfer Leitung, die auch noch viel zu lang ist und sich um mehrere Kurven hier durchs Haus und 12 Stockwerke hoch schlängelt, umgehen kann.