Viele Jahre lebte ich damit, dass man Automatisierungen in VBA, und davon habe ich viele für meine Workflows, in Excel für MacOS nicht debuggen konnte. Es war möglich, ein VBA Modul mit Excel für Windows zu erstellen und den Code dann 1:1 in das Fenster für das VBA Projekt in Excel für den Mac zu kopieren. Lief der Code, gut, lief er nicht, keine Chance, das ordentlich zu debuggen.

Für mich persönlich kein grosses Problem, weil ich auf meinem Mac immer eine mit Parallels virtualisierte Windows Maschine am Laufen habe und so jederzeit auch die Windows Versionen der Microsoft Office Programme starten kann. Aber halt nicht so ganz schön, denn ich musste immer kurz nachdenken, mit welchem Excel ich nun welche Tabelle aufmachen muss, um ein VBA Programm darauf auszuführen.

Kürzlich lästerte ich über diese Tatsache bei einem Kunden, der privat auch einen Mac besitzt und der teilte mir dann mit, dass das sehr wohl nach dem „richtigen“ VBA Editor aussähe, was er da vor sich hat.

In der Tat, eines der Updates der letzten Monate brachte einen vollen VBA Editor mit – man sieht dem Ding allerdings deutlich an, dass es mit irgendeinem Tool portiert ist, damit es auf MacOS läuft – das Design der Fenster und Knöpfe ist voll „Windows like“.

Aber: Alle mein VBA Automatisierungen laufen damit und ich kann sie endlich auch Schritt-für-Schritt ausführen, wenn ein Fehler auftritt.