Morgen geht eine weitere Ära meines Lebens zu Ende und ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sie begonnen hat: Mit der Diskussion, ob die CD gegenüber der Vinyl-Schallplatte nicht zu steril klingen wird und daß es doch grundsätzlich ganz unmöglich sei, den Dynamikumfang einer Schallplatte in einer digitalen Scheibe abzubilden.
Inzwischen wurde das CD Zeitalter auch schon wieder beendet und durch das MP3 Zeitalter ersetzt (MP3 steht hier einfach mal stellvertretend als alle Dateien auf Rechnern). Außer auf meiner PA Anlage ist das MP3 Zeitalter aber nun auch schon wieder zu Ende und wurde durch konsequentes Streaming ersetzt.
In der Tat habe ich auf meinem iPhone meinem iPad und meinen Rechnern keinerlei Musikdateien mehr, sondern nur noch einen Spotify Client. Spotify hat alles, was ich hören möchte vorrätig und dank der Kooperation mit T-Mobile muß ich unterwegs vom iPhone und vom iPad nicht mal was für den Datentransfer zahlen (zumindest in Deutschland).
Ach so, ich wollte eigentlich erzählen, warum da eine Ära zu Ende geht: Meine CDs und DVDs stehen seit einigen Monaten in Umzugskartons verpackt und warten darauf, daß ich mal nach Frankfurt fahre. Mein Schatz wird die nämlich auf eBay verkaufen. Da mir die Muße fehlt, die Dinger zu katalogisieren, fotografieren, bei eBay einzustellen und den Versand abzuwickeln, ist mir das die liebste Lösung. Alternativ hätte ich noch die Müllsammelstelle in Isen im Kopf gehabt, da bringe ich sie lieber ihm. Wenn Ihr also Interesse an historischen Tonträgern habt, guckt die Tage mal nach eBay, da stehen meine CDs und DVDs mit drin.