Meine Kontakte bei Facebook haben sicher schon bemerkt, dass ich seit einigen Wochen dort weniger aktiv bin als früher. Das hat einige Gründe, die vor allem in meiner Art liegen, soziale Netzwerke zu benutzen.

Ich bin halt ein chronologischer Typ und poste Gedanken, Fotos, Statusmeldungen dann, wenn sie in meinem Kopf entstehen. Ich teile gerne mit, was ich wann tue und wo ich gerade bin.
Genau damit hat Facebook aber ein Problem: Es zeigt, bedingt durch den superintelligenten Algorithmus, meine Beiträge nur teilweise und dann völlig durcheinandergwürfelt, an. Vieles wird von Facebook auch einfach unterschlagen, z.B. Checkins bei Swarm, aber auch reine Textnachrichten.
Das führt dann dazu, daß ich eine Benachrichtigung erhalte, daß mir ein Freund ‚Guten Appetit‘ wünscht – nur leider war es das Abendessen vor 3 Tagen und aktuell habe ich eher Hunger und sitze noch im Auto. Klar kann man das durch Listen in den Griff bekommen und so habe ich auch viele Listen in Facebook, um die Beiträge meiner Freunde, an denen ich interessiert bin, schön chronologisch sehen zu können. Aber kann ich das auch von allen meinen Kontakten fordern?
Geh ich selbst dann in Facebook rein, stelle ich jedesmal fest, daß Facebook gähnend langsam ist – auf dem iPhone, am iPad, an meinen Computern. Zeitverschwendung – und ich meine nicht den Inhalt!
Den Ausschlag, mich von Facebook teilweise zu verabschieden, gab aber meine neue Apple Watch: Tonnen von Einladungen zu Veranstaltungen, Spieleanfragen, Benachrichtigungen zu ‚Gefällt mir‘, das wird zuviel für mein Handgelenk und so hab ich zuerst die Benachrichtigungen in Facebook deaktiviert und dann die App ganz vom iPhone gelöscht. Und wißt Ihr das Beste: Es fühlt sich gut an.
Ich schicke noch manche Fotos, von denen ich denke, sie könnten gut ankommen, mit Buffer zu Twitter und Facebook, aber Swarm Checkins und reine Textnachrichten gibt’s im Moment nur bei Twitter. Und das ist ja die Mehrzahl meiner Posts.
Ich hab bei Twitter übrigens einige recht interessante Kontakte, vor allem kommt es dort öfter vor, daß ich jemanden im Netz kennenlerne, interessant finde und dann erst persönlich treffe – bei Facebook ist das immer andersrum.
Wie sieht’s denn bei Dir aus? Magst Du nicht auch mal Twitter ausprobieren? Definitiv, es ist von allen Sozialen Netzwerken in meinen Augen das spannendste, weil es nicht nur bunte Bilder zeigt und man direkt miteinander kommunizieren kann, auch mit (noch) völlig Fremden. Mich findest Du dort unter @cpohle
Keine Angst, der Facebook Messenger ist natürlich weiterhin auf meinem iPhone (und somit auch auf der Apple Watch), ich bleibe also erreichbar, genauso, wie mit Whatsapp, iMessage oder der guten, alten SMS. Und natürlich per Twitter, aber das wißt Ihr ja schon.