Foursquare hat vor einiger Zeit seine Applikation aufgeteilt, ein Teil lebt weiter als Foursquare, das soll sowas ähnliches werden, wie Yelp oder andere Verzeichnisse, wo man Locations bewerten und empfehlen kann. Der zweite Teil wurde Swarm, ein Spiel um die Locations. Die Trennung wurde oft kritisiert, auch von mir, trotzdem bin ich den Weg mit gegangen.
Bei Swarm kann man Punkte sammeln für Checkins, es gibt Sticker, die man durch Checkins verdienen kann und die zum Teil auch die Punkte für die Checkins multiplizieren. Die Punkte werden jede Woche zu einer Rangliste summiert, die man mit seinen Freunden bei Swarm vergleichen kann:

Als alter Methodiker hab ich natürlich studiert, wie man Swarm austricksen kann und festgestellt, daß es ganz einfach geht:

  • Man muß zu jedem Sticker genau eine Location suchen, also zum Flugplatz Sticker für mich eben den Flugplatz Landshut
  • Bei dieser Location muß man dann jede Woche genau einmal einchecken und den Sticker verwenden.

Die ersten Wochen ist das noch harmlos, mit der Zeit gibt Swarm dann Extrapunkte für „Juhu, Du bist 15 Wochen bei Flugplätzen“ und „Juhu, 15 Wochen bei Flugplatz Landshut“, gibt jeweils 15 Punkte, also 30, das ganze mal 3 für den Sticker, gibt 90. Laß einen dann noch Major sein und einen Freund das Venue erstellt haben und man lädt noch ein Foto zum Checkin hoch und twittert den Checkin, sind das leicht 120 Punkte für einen Checkin.
Dann macht man sich eine Liste, welche Route man an welchem Tag abfährt, damit man nicht mehr, als 30 Checkins pro Tag zusammenbekommt (irgendwann sperrt Swarm die Punktevergabe, die Regel hab ich nicht genau herausbekommen, mit 30 Checkins am Tag, bin ich aber ganz gut gefahren).
Einfach, oder?
Ja, aber auch entsetzlich öde. Weil ich nicht mehr da einchecke, wo ich gerne bin, sondern nur noch da, wo ich am meisten Punkte bekomme. Und bissl stressig ist das auch mit der Zeit, jede Woche die gleichen Checkins, jeden Tag die Checkins von „diesem Wochentag“.
Ich nutze die Gunst der Stunde: Ich hatte am Sonntag abend letzter Woche exakt 5000 Punkte und damit scheide ich aus.

Ich hab die Swarm App von meinem iPhone gelöscht und überlaß Euch das Feld. Viel Spaß bei Euren weiteren Checkins.