Maximilian stellt gewisse Ansprüche an meine Wohnung, so hat er sich in den vergangenen Monaten emsig daran gemacht, meine Lampe im Wohnzimmer (eine Tütenlampe, Modell „Rutbo“ von Ikea) systematisch zu zerlegen, zumindest das untere Abteil. Ich hab ihn mal beobachtet, es sah fast so aus, als führe er mit Freude da rein. Aber ich bin sicher, er kann nichts dafür, Staubsaugroboter sind halt so. Außerdem hatte das gute Stück beim Umzug ein paar Löcher bekommen, weil ich sie im ganzen transportiert hatte und nicht zerlegt.
Nachdem ich meine Rutbo (ich hab noch das alte Modell mit einem Dimmer dran) mit sündhaft teuren, dimmbaren, LED Birnen von Osram gepimpt habe (Dimmen funktioniert mit denen wirklich!) kam natürlich nur eine neue Lampe mit 4 Stück E27 Fassungen und Dimmer in Frage. Die Auswahl ist da nicht irre groß, umso enttäuschter war ich, als ich im Ikea Online Katalog lesen mußte, daß es Rutbo nicht mehr gäbe.

Bei meinem letzten Besuch bei Ikea fand ich jedoch ein Regal mit „Rutbo“ Schachteln und hab natürlich sofort eine mitgenommen. Die hab ich gerade aufgebaut und weiß jetzt auch, warum die, wohl kurzzeitig, aus dem Sortiment verschwand: Die „neue“ Rutbo hat keinen Dimmer mehr, sondern einen Schalter. Die Lampe, die jetzt bei mir steht, ist nun halt ein Materialmix, Stab, Fuß und Dimmer aus der alten Lampe, Überzug und Deckel aus der neuen:

Aber irgendwie muß ich Maximilan vor weiteren Übergriffen bewahren und so kam mir die Idee, die Schachtel in der Rutbo verpackt ist, mit den übrigen Teilen zu befüllen, damit sie schön schwer wird und mit schwarzem Papier zu überziehen. Da kann Maximilian ruhig dagegenstoßen, ich hoffe nur, daß er die Lampe dadurch nicht zum Einsturz bringt:

Die nächsten Tage werden zeigen, ob ich erfolgreich war.