Endlich. Seit über einem Jahr ärgere ich mich damit rum, daß sich mein iPhone im Supermarkt, wo ich eine Maske tragen muß, nicht mit FaceID entsperren läßt. Fallback auf ein iPhone nur mit TouchID kam nicht in Frage, ich bin aber vor ein paar Monaten eingesackt und habe mein sicheres alphanumerisches Kennwort durch eine 6-stellige PIN ersetzt, weil das ständige Getippe mit im Supermarkt irgendwann tierisch auf die Nerven ging. Warum? Meine Einkausliste ist im iPhone….

Heute ist es endlich soweit, das neue iOS 14.5 rollt aus und ich kann mein iPhone anweisen, daß FaceID entsperren soll, wenn es erkennt, daß ich eine Maske aufhabe (funktioniert tatsächlich nicht, wenn es kein Gesicht mit Maske findet) und ich meine entsperrte Apple Watch am Arm habe:

Mein Mac kann das schon lange, nun ist es endlich auch im Supermarkt soweit!