Diese Woche hatte ich Urlaub (der erste seit 6 Jahren, Ihr kennt das ja von mir) und es kam von nahezu jedem die Frage „Wo fährst Du hin“. Ist nicht nötig, viele Menschen kommen extra nach München und übernachten in Hotels, um die Annehmlichkeiten dieser Stadt zu genießen und ich bin schon hier. Warum also sollte ich weg? Es wird Zeit, mal die Dinge zu tun, die ein Tourist in München so macht und so haben wir in dieser Urlaubswoche die folgenden Ausflüge gemacht:

  • Mit der S-Bahn nach Herrsching, weiter mit dem Bus zum Kloster Andechs. Mittagessen im Klostergasthof, danach in den Biergarten vom Bräustüberl.
  • Mit der U-Bahn zum Olympiapark, Spaziergang durch den Park und Besuch des Tollwood Sommerfestes 2022. Sehr lecker das Bier aus den Eiskrügerln. Zufällig sangen auch noch die Chartbreakers vor einem Zelt und wir konnten Erinnerungen an alte Zeiten, als ich noch als Veranstaltungstechniker arbeitete, auffrischen.
  • Tour ins Schlachthofviertel mit Besichtigung des Bahnwärter Thiel Geländes, danach Abendessen und Sonnenuntergangsbier auf der Alte Utting (wer hat schon ein Schiff mitten in der Stadt).
  • Call-a-Bike hat an 6 ausgewählten S-Bahn Stationen an den Münchner Seen Fahrräder hingestellt, also fuhren wir nach Tutzing, schnappten uns zwei Räder, stärkten uns im Biergarten vom Midgardhaus und radelten dann hübsch das Ufer lang nach Starnberg.
  • Noch ein Ausflug, diesmal mit dem Cabrio und in den Norden: Zur Schlosswirtschaft Mariabrunn, die haben einen zauberhaften Biergarten der in den Wald gebaut ist.
  • Mal ein Ausflug zum Abendessen in ein anderes Stadtviertel, macht man ja nicht so oft: Der Spanier El Espanol (liegt witzigerweise im „Franzosenviertel“) serviert leckere Tapas und Cocktails. Die Hinfahrt mit dem Bus 54 ist fast wie eine Stadtrundfahrt durch Bogenhausen.
  • Besuch im Spielzeugmuseum am Marienplatz.