Klares Ja. Früher habe ich die Fotos für meine Postings und Blogartikel immer bei iStock gekauft (denn „irgendwoher aus den Internet klauen“ ist für einen Selbständigen nicht so cool). Meine Firma hat dann zwar das Recht erworben, dieses Foto öffentlich zu verwenden, aber es kostet halt jedes Foto einzeln. Und das sind keine Pfennigbeträge…

Seit es Midjourney gibt, lasse ich die Fotos dort individuell generieren. Für ein schlankes Monatsabo erzeugt die KI von Midjourney genau das Foto oder die Illustration, die ich brauche und wie ich sie mir vorstelle. 

Und die „andere KI“, ChatGPT hilft mir beim erstellen des „richtigen Prompts“ für Midjourney, denn dort kann man neuerdings Plugins einbinden und z.B. „Photorealistic“ ist darauf spezialisiert, nach Beschreibung, was man haben möchte, einen perfekten Prompt für Midjourney zu erzeugen. Auch hier gegen ein schlankes Monatsabo. 

Fotografen, Grafiker, Plattformen für Fotos und Grafiken: Sie alle haben dadurch weniger zu tun und nehmen weniger ein. 

Aber ehrlich: Gaslaternenanzünder war auch mal ein „sicherer Job“, man war schliesslich städtischer Angestellter.