Generell klappt die Teilnahme an den Konferenzen auf meinem Konferenzserver sehr gut, alle meine Kunden hatten bisher einen Chrome Browser auf ihrem Rechner und können auf diese Weise direkt und in bester Qualität an meinen Konfrenzen teilnehmen. Trotzdem wollte ich eigene Clients anbieten, vielleicht eher aus sportlichen Gründen, vielleicht auch, falls doch mal einer keinen Chrome Browser hat (mit Firefox gibt es Probleme bei der Sprachübertragung, mit Safari oder IE ist, mangels WebRTC Unterstützung keine Teilnahme möglich).

Außdem möchte ich zeigen, daß man Windows Setups auch „Unternehmenskonform“ erstellen kann, die meisten Plugins der Konferenzanbieter versuchen nämlich, sich in das AppData oder das TEMP Verzeichnis unter Windows zu installieren, um keine Adminrechte zur Installation zu benötigen. Da das exakt das gleiche Verhalten ist, das Trojaner an den Tag legen, ist das natürlich bei allen meinen Kunden geblockt, was dazu führen würde, daß sie den Original Jitsi Meet Electron Client unter Windows nicht installieren könnten.

Also habe ich einen eigenen Fork des Jitsi-Meet Electron Client erstellt, das Design so angepaßt, daß es meinem Server entspricht, natürlich gleich meinen Server in den Optionen vorbelegt, das ganze auf Deutsch übersetzt:

Dann habe ich ein Setup für MacOS und mehrere für Windows erstellt: Eines, mit man meinen Konferenzserver Client als Administrator installieren kann (natürlich vollautomatisierbar) und eines für Benutzer, die keine Adminrechte für die Installation erhalten können. So ist für regelmäßige Benutzer die Teilnahme an Konferenzen mit mir noch viel einfacher geworden.