Letzthin mal durch den Lidl gelaufen (und dabei gleich eine alte Freundin getroffe, die hier in der Nähe wohnt). Seh ich eine Packung Kaffeekapseln für meine Nespresso Maschine. Günstig, natürlich, kostet etwa die Hälfte der Nespresso Kapseln:

Der Serviervorschlag alleine ist interessant, denn es soll ein „Lungo“ sein, wird aber in einer Espressotasse serviert. Ist aber egal, schmeckt mir nicht besonders, also war’s ein einmaliges Erlebnis und ich trinke weiter Nespresso. Was ich hingegen interessant fand, ist daß der Kaffee von Lidl gleich dreimal Verpackungsmüll produziert und umständlicher auszupacken ist: Die Kapseln werden (wie Nespresso) in einer Pappschachtel geliefert, sind dann aber nochmal in einer Hülle verpackt. Liegt wohl daran, daß die Kapsel selber aus Kunststoff ist und der Kaffee dann sein Aroma verlieren würde, wenn man nämlich die Hülle öffnet riecht’s in der Küche massiv nach Kaffee (also schon bevor der Kaffee gekocht wird):

Also, mal abgesehen vom Geschmack (über den sich bekanntlich streiten läßt), finde ich diese Verpackung nicht nur umständlicher, sondern irgendwie auch mehr Abfall, als eine simple Nespressokapsel. Die übrigens, ich hab extra nachgesehen, bevor ich die erste Ladung weggebracht habe, in den Metallcontainer muß. Steht extra „Nespressokapseln samt Inhalt“:

(Quelle)