Im Jahr 1988 begab es sich, daß in der Firma, für die ich damals arbeitete, spätabends noch zwei Büros erleuchtet waren: Meines, seinerzeit war ich stolzer Betreuer einer der ersten IBM AS/400 Computer in Europa und ein paar Fenster weiter das Zimmer der PC Betreuung.

Es war nichts zu hören außer dem Klackern der IBM Tastaturen und einem gelegentlichen Ausruf, „Jetzt ist es rausgegangen“ oder auch „möh“, „scheiße“ oder „mist“.

Aber plötzlich: „Es ist da“ und kurze Zeit später „Deins ist auch da“.

Kein Klaps, kein Kindergeschrei, nur zwei Männer, die sich heulend in den Armen lagen, denn es war eine Geburt: Das erste E-Mail vom (damals noch vom Kollegen selbst geschriebenen) PC-DOS basierten E-Mailsystem zur AS/400 und zurück.

Proprietär, kein SMTP (den Standard hätte es schon gegeben), das PC Mail System war dateibasiert auf dem Novell Netzwerkserver und das AS/400 System war X.400 Standard. Und wir hatten eine Schnittstelle geschaffen und so die Anwender beider Welten verbunden. Man brauchte jetzt keinen PC mehr, um ein Mail zu schreiben, ein Terminal von der AS/400 tat es auch. Was waren wir glücklich.

Warum ich das erzähle? Weil es eine schöne Geschichte ist. Und weil: Wenn mir damals jemand erzählt hätte, daß ich 9 Jahre später beginnen werde, damit Geld zu verdienen, E-Mails, die keiner möchte, also SPAM, aus dem Datenstrom zu filtern und zu löschen – ich hätte ihn für komplett verrückt erklärt!