Ihr wißt ja, ich fliege gerne. Und ich freue mich immer wieder, wenn ich Menschen das Fliegen mit kleineren Flugzeugen näher bringen kann: Sei es als Seminar gegen Flugangst, als Rundflug oder einfach, wenn ich jemanden irgendwohin mitnehme. Ab Mitte 2013 erweitere ich das noch um eine weitere Möglichkeit: Dann werde ich Menschen richtig das Fliegen beibringen dürfen – ich mach’ nämlich eine Fortbildung als Fluglehrer!

Die gesetzlichen Voraussetzungen hab ich:

  • Erlaubnis zum Führen eines Luftfahrzeuges mit CVFR (ich hab sogar Instrument Rating, IR)
  • Der Sprechfunkdienst muss in englischer Sprache ausgeübt werden dürfen (ich hab ein AZF, paßt)
  • 200 Flugstunden als verantwortlicher Flugzeugführer (ich hab 620)
  • bestandene theoretische Prüfung zum CPL (ich bin Commercial Pilot sogar in der Praxis und das seit 2004)
  • ein Flugtauglichkeitszeugnis Klasse 2 (ich hab sogar Klasse 1 vorzuweisen und erneuere das sogar alle 6 Monate und nicht nur jedes Jahr)

Also werde ich demnächst eine praktische Prüfung der Eignung zum Fluglehrer machen, die sollte allerdings bei mir nicht das Problem sein, wie mir mein Checkpilot heute beim jährlichen Checkflug versichert hat. Und ich muß eine theoretische Prüfung machen und dort das Wissen über die Therorie der Privatpilotenlizenz nachweisen (uiii, das ist lange her – da werd ich mal meine alten Unterlagen rauskramen und fleißig repetieren, Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zwei verschiedene Dinge).

Daran schließt sich dann im Februar und März nächsten Jahres ein 4-wöchiger Lehrgang in Vollzeit an. Während dieser Zeit werde ich mich in einem Gasthof in der Nähe des Flugplatzes Landshut einquartieren und morgens bis etwa 8:30 und nachmittags ab 16:30 für unsere IT Kunden zur Verfügung stehen, denn 4 Wochen kann ich Support und Projektarbeit tatsächlich nicht liegen lassen – the Show must go on.

Nach dem Lehrgang gehts dann in die Luft, 30 Stunden lautet hier das Pensum. Danach gibts eine Prüfung und, wenn alles klappt, darf ich ab Mitte 2013 Flugschüler ausbilden.

Wer von meinen Lesern also vorhat, den Pilotenschein zu machen und das Fliegen gerne von und mit mir erlernen würde, der kann sich gerne schon mal vormerken lassen!