Ich habe letztes Jahr bereits angekündigt, daß ich im Februar und März an einem 4-wöchigen Lehrgang in Vollzeit für die Ausbildung zum Fluglehrer teilnehmen werde. Während dieser Zeit werde ich mich in einem Gasthof in der Nähe des Flugplatzes Landshut einquartieren und morgens bis etwa 8:30 Uhr und nachmittags ab 16:30 Uhr für meine IT-Consulting Kunden zur Verfügung stehen, denn 4 Wochen kann ich Support und Projektarbeit tatsächlich nicht liegen lassen – the Show must go on.

Nun ist es so weit. Diese Woche ist die erste Woche dieser Ausbildung, dann ist eine Woche Pause und dann schließen sich drei Wochen durchgehend bis zum 8. März an. Am 18. März ist dann die theoretische Zwischenprüfung.

Während dieser Wochen bin ich morgens bis 8:30 Uhr und nachmittags ab 16:30 Uhr per Chat und meinen normalen Büronummern erreichbar. Meine Expressnummern werde ich zwischen 9 – 12 und 13 – 16 Uhr deaktivieren, damit liege ich noch innerhalb der garantierten Rückrufzeit von 4 Stunden. Natürlich habe ich darauf geachtet, daß alle Projekte sich in einem Stadium befinden, wo die Notwendigkeit eines dringenden Eingreifens zumindest unwahrscheinlich ist. Es gilt also folgende Regelung:

  • bis 8:30 Uhr normale Erreichbarkeit per Chat und Telefon, ich sehe um 8:30 auch nochmal in meine E-Mails rein, dann erst wieder um 16:30 Uhr.
  • Alle Anfragen, die per E-Mail oder Fax reinkommen, werden, wie üblich, noch am gleichen Tag bearbeitet.
  • Anrufe, die in den Offlinezeiten auf der Expressnummer reinkommen, werden um 12 Uhr und um 16 Uhr beantwortet, bitte sehen Sie zu, daß Sie dann auch zu dieser Zeit für meinen Rückruf erreichbar sind.

Ich plane in den Ausbildungswochen etwa 6 Stunden tägliche Arbeitszeit für IT Projekte ein, es besteht also kein Grund zur Sorge, daß sich für Ihre Anfrage keine Zeit finden sollte. Trotz eingeschränkter Erreichbarkeit wird mein Support auf dem gleichen Level bleiben, den Sie gewohnt sind!