Das Bundeszentralamt für Steuern hat mir heute (endlich) meine Umsatzsteuer ID geschickt und ich kann die jetzt überall eintragen: Hier auf der Website (die muß ins Impressum), in meine E-Mail Signatur, auf meine Rechnungsformulare:

Ohne die ist man als Freiberufler an manchen Stellen etwas limitiert denn z.B. T-Mobile wollte mir keinen Geschäftskundenvertrag geben, da ich ja kein Gewerbetreibender bin und somit keine amtlich abgestempelte Gewerbeanmeldung habe. Bei Einkäufen von EU Firmen außerhalb Deutschlands muß man ohne diese ID immer die lokale Mehrwertsteuer mit bezahlen (keine Ahnung, ob ich die dann als Vorsteuer abziehen darf, eher nicht). Und natürlich, der eigentliche Sinn: Mit UST ID kann ich jetzt auch Rechnungen an Kunden außerhalb Deutschlands und der Schweiz stellen ohne denen MWSt berechnen zu müssen.
Eigentlich sollte diese Nummer noch vor der Steuernummer erteilt werden….