Meine Laptoptasche ist mal wieder ein paar Gramm leichter geworden, ich konnte zwei Geräte durch eines ersetzen:

Meinen TP-Link MR-3040, den ich in Hotels benutzte, um meinen Laptop ans Netz zu bringen: Die Kiste konnte man entweder per LAN-Kabel anstecken oder in ein WiFi Netzwerk einbuchen – in beiden Fällen hat sie diese „Außen“-Verbindung in ein WLAN gebracht, das sie selbst aufbaut und so bis zu 10 Geräte über eine Verbindung online gebracht. So konnte ich die Internetverbindung im Hotel mit allen meinen Geräten benutzen. Passenderweise hatte ich das WLAN, das die Kiste aufspannt, auch „Hotel Christian Pohle“ genannt. Mit dem TP-Link MR-3040 war ich nie sonderlich glücklich. Eigentlich sollte der auch in der Lage sein, per Mobilfunk eine Verbindung aufzubauen (und wäre somit die Lösung aller Mobilbedürfnisse) – leider ist es mir nie gelungen, einen kompatiblen LTE Stick aufzutreiben, den das Ding wirklich mag. Wenn ich ihn zum Laufen bekam, dann höchstens für ein paar Minuten und dann war ich wieder offline. Am Ethernetkabel hat er perfekt funktioniert, war er in ein WLAN eingebucht, dann war er relativ schwachbrüstig und mußte ziemlich nah am WLAN AP des Hotels stehen. Manchmal hat er keine Verbindung mehr bekommen und mein Laptop wäre immer noch perfekt online gewesen. Außerdem fand ich das Handling recht umständlich, obwohl das ja schon das Modell v2 war, mit Schalter an der Seite – so konnte man zwischen Ethernet und WLAN Verbindung per Schalter wählen, das alte Modell, v1 mußte ich jedesmal noch komplett umkonfigurieren.
Über das zweite Gerät, das heute auf’s Altenteil wandert, gibt es nicht so viel zu meckern, der hat mich einige Jahre treu begleitet und an vielen Stellen der Welt online gebracht: Mein Huawei E5776. Ein klassischer Hotspot, in ihm steckt ne SIM Karte und er kann sich in LTE, UMTS, HSPA, EDGE Netzwerke einbuchen und diese Internetverbindung dann auf seinem eigenen WLAN zur Verfügung stellen. Das hab ich passenderweise „Mobile Christian Pohle“ getauft. Funktioniert sehr zuverlässig, was ich an ihm gegenüber dem Vorgängermodell so schätzte, war die rasante Einschaltzeit. Vom Taste drücken vergingen etwa 15 Sekunden, bis mein Laptop das WLAN gefunden hat und schwupps war er auch schon online. Seine Akkulaufzeit lag im Betrieb bei etwa 6 Stunden, das war manchmal etwas unpraktisch, weil er keinen ganzen Arbeitstag durchhielt und dann an die Steckdose mußte. Und es kam in letzter Zeit häufiger mal vor, daß mein iPhone 6 plus rasant im LTE Netzwerk eingebucht war, mein Huawei aber gerade mal 3G (was problemlos war) oder, schlimmer, EDGE hatte und kein LTE Netz gesehen hat.
Beide wurden heute abgelöst durch einen Huawei E5770s-320 im chicen weißen Plastikgehäuse mit Lederoptik (das Display ist nicht defekt, der Strich im „TDG“ liegt an meiner Leuchtstoffröhre im Büro):

Er vereint nun beide Geräte in einem, denn unter einer Klappe auf der Rückseite verbirgt sich ein richtiger Ethernet Port (rechts im Bild, in der Mitte der Mini USB zum Laden und links ein USB Port, mit dem man andere Geräte laden könnte, wenn man ihn als Powerbank mißbrauchen möchte):

Funktioniert auch sofort, Ethernet Kabel anstecken, sobald er eine IP Adresse hat, schließt er die Mobilfunkverbindung und routet den Verkehr über das Kabel raus. Alternativ zum Kabel kann man die Wi-Fi Extender Funktion aktivieren, dann scannt er die Umgebung nach WLANs ab und man kann sich in eines einbuchen.

Meine Durchsatzmessungen hier zeigten erstklassige Ergebnisse, sowohl die Kabelverbindung über den Huawei (der ja Pakete umsetzen und routen) muß, als auch die Verbindug via Wi-Fi Extender waren genauso schnell, als wenn ich direkt in meinem Netzwerk angeschlossen wäre. Interessant ist, daß man für’s WLAN Prioritäten vergeben kann: Wenn mehrere Netzwerke in der Umgebung sind, die er kennt, dann kann man in einer Liste die Verbindungen rumschieben und ihm sagen, welches WLAN er bevorzugen soll.
Laut Huawei soll er ein 5200mAh Akku eingebaut haben und damit bis zu 20 Stunden durchhalten. Ich werde das genauso überprüfen, wie die Frage, die mir bislang keiner beantworten konnte: Sieht der 5770 mehr LTE Frequenzen, als mein 5776? Das kann ich einfach testen, indem ich ihn an den neuralgischen Punkten einschalte, an welchen mein 5776 bisher nur EDGE lieferte und mein iPhone LTE hatte.
Die Beschränkungen im WLAN sind die gleichen, wie vorher auch schon, es können maximal 10 Geräte in das WLAN des Huawei E5770s-320 eingebucht werden und es ist „nur“ ein 2,4 GHz WLAN, was in Gebieten mit vielen WLANs mal zu Konnektivitätsproblemen führen kann. Allerdings hat mir das bisher keine Probleme gemacht, dort, wo ich ihn aufstellte, waren immer nur 3-4 WLANs in Reichweite. Dieses Modell hat keinen Anschluß für eine externe Antenne (aber das stört mich nicht, den habe ich beim 5776 schon nicht benutzt).
By the way: Aus Sicherheitsgründen buche ich meinen Laptop, wie auch mein iOS Geräte nie direkt in ein WLAN ein, sondern immer über den Umweg eines eigenen Hotspots. Das dient mir nicht (nur) dazu, mehr Geräte, gleichzeitig einzubuchen (was im Hotel meistens beschränkt ist), es werden auch die MAC Adressen meiner Geräte nicht im WLAN sichtbar und sie können vom WLAN aus nicht erreicht werden (wer weiß schon, wer sich sonst noch alles im Hotel WLAN rumtreibt, AP Isolation haben die wenigsten an). Von mir sieht man im WLAN nur die MAC Adresse meines Huawei und beim neuen Huawei E5770s-320 kann ich sogar einstellen, daß der WAN Port nicht mehr auf einen PING antwortet. Stealth Modus sozusagen. Außerdem wird dann die Liste der bekannten WLANs in meinen Geräten nicht so unendlich lang.

Ich hab jetzt also nur noch eine Kiste in der Laptoptasche, um Laptop, iPad, meine iPhones und eventuell weitere Geräte über eine einzige Mobilfunkverbindung oder über ein Hotelnetzwerk oder Hotel-WLAN ins Internet zu bringen. Das spart nicht nur Gewicht, sondern ist auch einfacher zu handeln, weil meine Geräte nur noch das WLAN „Mobile Christian Pohle“ kennen müssen und ich durch simples Einstecken eines Netzwerkkabels oder durch Einbuchen in ein WLAN die Verbindung nach außen beeinflussen kann.