Ich habe mich am 12. März in (seinerzeit noch freiwillige) Corona Quarantäne begeben und versuche seither, mit Online Konferenzen den persönlichen Kontakt zu meinen Kunden zu halten.

Ich habe dazu ein Konto bei WebEx für Videokonferenzen und die Software auch auf meinem Mac installiert, scheitere aber immer wieder daran, daß ich viele Konzernkunden habe, die entweder eigene WebEx Server hosten oder ein Enterprise Konto bei WebEx haben. All die können mit ihrer WebEx Version, die auf ihren PCs installiert ist, nicht an meinen WebEx Konferenzen teilnehmen:

Also muß ich meinen Kunden immer bitten, eine Konferenz zu eröffnen und mich einzuladen, dann kann ich mir das Plugin für „seine“ Konferenz laden und das ist einfacher, als „meine“ WebEx Konferenz auf alle PCs meiner Unternehmenskunden zu bringen.

Das mag sicherlich aus irgendwelchen Gründen historisch bedingt sein, trotzdem finde ich das ziemlich lästig, daß man als eifriger WebEx Benutzer eine ganze Zahl von WebEx Programmen auf seinem PC oder Mac sammeln muß, weil man nicht einfach die neueste Version nehmen kann und damit an allen WebEx Konferenzen teilnehmen kann.