Seit ich zum MacOS konvertiert bin, vermisse ich MindManager als native App. Klar habe ich immer eine virtuelle Maschine in Parallels bereit, auf der ich MindManager laufen lassen kann, aber witziger wäre es, wenn MindManager für den Mac alles könnte, was MindManager für Windows kann. Ich habe mich hier bereits bitterlich darüber beklagt – das ist übrigens bald 3 Jahre her! Inzwischen wurde ich erhört und MindManager Version 11.1 wurde veröffentlicht und in der Tat löst sie einen Teil der Liste meiner Probleme:

  • Ich kann Grafiken in Notizen zu einem Zweig einfügen und, o Wunder, die werden nicht wieder rausgelöscht, wenn man einen anderen Zwei anklickt.
  • Es gibt nun ein Feld Effort und das kann ich auch über alle Zweige nach oben rechnen lassen

Daß der Word Export einer Map nicht sauber funktioniert, stört mich nicht, das mache ich im allgemeinen nur am Projektende bzw. einmal im Monat, da kann ich gerne MindManager für Windows bemühen.

Die Vorteile sind aber großartig: MindManager für Mac startet schneller, als der auf der virtuellen Windows Maschine, das einfügen von Grafiken und Text in Notizen funktioniert ohne Störungen und ich kann das Programmfenster ohne Geruckel skalieren. Nur an die anderen Tastenkombinationen auf dem Mac muß ich mich gewöhnen, aber das hält geistig fit.