Bekanntermaßen muß ich ja für meinen Internetzuganng den Speedport Router benutzen, der von Huawei hergestellt wird. Ich habe einen Telekom Hybridanschluß, der DSL und LTE bündelt (hier schon mal beschrieben) und da gibt’s trotz Wegfall des Routerzwanges nur diese eine Möglichkeit, denn der Router beim Hybridanschuß muß ja mit einer Gegenstelle im Internet kommunizieren, welche die Pakete wieder zusammensetzt.

Als Internet Router ist er ganz brauchbar, DHCP und DNS macht eh meine Synology Diskstation, aber als WLAN Access Point taugt er, mit Verlaub, nicht. Meine Wohnung ist nur 70 qm groß und der Router steht ziemlich genau in der Mitte, er hat auch nominal alle Standards an Bord bis hin zu 802.11ac, der neuesten Technologie, was da tatsächlich am Endgerät ankommt, ist allerdings nicht wirklich überzeugend:

  • Mein MacBook (2015) ebenfalls mit WLAN 802.11ac Chipsatz und in 1 Meter Luftlinie vom Speedport entfernt, bringt maximal 160 MBit zur Diskstation
  • Mein iPad hat im Bett (etwa 5 Meter entfernt) nur 2 von 3 Klötzchen und die Speedtest App kommt nur auf 6-7 MBit, obwohl mein Internet Zugang deutlich schneller ist
  • Meine Amazon FireTV Box hat manchmal Probleme, HD Filme zu streamen, die ist etwa 10 Meter weit weg, allerdings durch eine Betonwand vom Router getrennt
  • Mein iPhone verliert auf der Toilette (gut, die ist im Eck der Wohnung und durch ein paar Wände getrennt) den Kontakt zum WLAN gerade soweit, daß nichts mehr übertragen wird, aber es noch nicht auf LTE zurückschaltet (was übrigens an dieser Stelle wunderbar funktioniert). Das ist ein KO Kriterium……

Alle bisher genannten Geräte sind in’s 802.11ac WLAN mit 5 GHz eingebucht, ich habe aber auch noch Geräte, die nur 2,4 GHz WLAN können: – meine GRAMOFON Kästchen, die ich benutze, um in der gesamten Wohnung Musik von Spotify oder von meiner Synology Diskstation zu streamen. Die verlieren regelmäßig den Kontakt zum WLAN und die Musik hört auf. Dann muß ich sie neu starten und dann geht’s wieder eine Weile. Eine Lösung muß her, ein anständiger WLAN Access Point mit schönen großen Antennen und gutem Durchsatz. Aber, so mußte ich feststellen: Garnicht so einfach! Für den Privatmarkt gibt es schlicht und einfach keine reinen Access Points mehr. Es gibt Router in allen Varianten, auch solche mit 8 Antennen und MU-MIMO Technik, alles toll, aber ich kann für meinen Hybrid Anschluß ja keinen anderen Router, als den Speedport Hybrid von Huawei benutzen und einen weiteren Router in meinem Netzwerk einzufügen, das war mir zu aufwändig von der Konfiguration (nicht alle Router lassen sich einfach auf „Durchzug“ schalten). Reine Access Points gibt es natürlich für die Büroausstattung, aber die möchten dann gerne eine zentrale Konsole haben und sind natürlich prima managebar, aber ich brauche für meine Mini-Wohnung ja nur einen und 800 € wollte ich nicht ausgeben.Obwohl ich ja ein Apple Freak bin, kam ich auf die Idee, mal bei Apple vorbeizusehen, als letztes. Schande über mein Haupt, denn Apple hat mit dem AirPort Extreme genau das im Angebot, was ich haben wollte: Einen Access Point (er muß nicht routen, man kann seine Konfiguration leicht auf „Durchzug“ schalten), einen integrierten 4 Port Switch (mit dem ich das VoIP Telefon und die Rechner auf dem Schreibtisch versorge, Riesenantennen und eine, nennen wir’s mal „brutale“ Sendeleistung.

Ich hab ihn direkt auf dem Schreibtisch aufgestellt, also noch etwas mittiger in meiner Wohnung, als den Speedport, aber der Meter alleine kann’s nicht sein: Mein iPhone hat jetzt nicht nur auf der Toilette (das war der Kaufgrund) vollen WLAN Empfang, sondern auch noch im Aufzug am anderen Ende des Hauses – der Empfang bricht erst ab, wenn der Aufzug losfährt. Meine GRAMOFONs arbeiten jetzt zuverlässig, auch wenn ich alle 6 in eine Gruppe einfüge und auch das GRAMOFON in der Küche streamt ohne zu mucken mit und ohne jemals wieder sein WLAN Signal verloren zu haben, ich kann sogar das iPad direkt davor stellen (da sind meine Kochrezepte drauf) und die Musik läuft immer noch. Das WLAN Signal ist so stark, daß iPad und iPhone meinen Drucker jedesmal sofort finden, wenn ich ein Dokument ausdrucken möchte, das war vorher auch oft nicht der Fall und ich mußte WLAN aus- und einschalten, damit der Drucker gefunden wird.
Sorry, wenn ich das so sagen muß: Wieder ein Produkt von Apple, das einzigartig ist. Und auf dem Schreibtisch hübsch aussieht, aber gut, die neue Fritz!Box in chicen Rot-Weiß könnte man (endlich) auch auf den Tisch stellen.