Ein Programm, welches mich bei der Umstellung auf mein MacBook schwer enttäuscht hat, ist MindManager. Ich benutze seit den ersten Versionen MindManager für Windows, um Projektpläne und Dokumentationen zu erstellen, aktuell ist unter Windows die Version 15. Somit hat es mich schon etwas verwundert, daß MindManager für Mac nur in Version 10 vorliegt.

Die kann aber offensichtlich noch weniger, als die Version 10 für Windows konnte. So ist das Programm für mich unbenutzbar, weil drei wesentliche Elemente fehlen oder schlicht nicht funktionieren:

  • Ich erstelle meine Dokumentationen alle in MindManager, die Zweige werden zu Überschriften und die Notizen zu einem Zweig werden der Text unterhalb dieser Überschrift. Dort füge ich auch massenweise Screenshots über die Zwischenablage ein. Soweit funktioniert das mit MindManager für mac noch, schaltet man aber in einen anderen Zweig und wieder zurück, sind die eingefügten Grafiken weg. Spurlos verschwunden. Auf Anfrage hat mir der Support von Mindjet das auch bestätigt. Ein Workaround wäre, die Screenshots auf Platte zu sichern und einen Link einzufügen – was mir nichts nützt, denn am Ende kommt dann ein PDF raus, das Tonnen von Links zu Dateien auf meiner Platte enthält – wie sinnvoll ist das?
  • Ich tracke bei Projekten immer die für eine einzelne Aufgabe aufgewendete Zeit im Feld „Effort“ mit. So kann man im Projektreview schnell und einfach sehen, ob noch genügend Zeit verfügbar ist für den Rest des Projektes und ob man vernünftig geplant hat. Nur: Das Feld Effort gibt es in der MindManager für mac Version überhaupt nicht. Kommt vielleicht mal, sagt der Support.
  • Am Ende exportiere ich eine Projektmap nach Word. Dazu verwende ich eine Vorlage mit meinem Firmenlogo und bereits angepaßte Überschriften in meiner Firmenschrift. Ebenfalls Fehlanzeige, man kann beim Export nach Word keine Vorlage angeben. Was nicht so schlimm ist, denn bei allen getesteten Projektmaps stürzte der Export eh ab. Als Nebeneffekt mußte ich übrigens Java installieren.

Ich bin irgendwie neugierig, ob das mit MindManager für mac mal noch weitergeht. So, wie er im Moment aussieht, ist er für mich nicht verwendbar.