Schlüsselbunde traditioneller Art tragen ja immer ziemlich auf in der Hosentasche, beulen diese aus und scheppern ganz fürchterlich beim Laufen. Sie haben allerdings auch was nützliches: Man erzählt sich, daß Steve Jobs Anfang 2007 einen Prototyp des ersten iPhones zusammen mit einem Schlüsselbund in der Hosentasche hatte und sich furchtbar geärgert hat, daß der Bildschirm verkrazt war. In Rekordzeit von nur 6 Wochen wurde die Produktion umgestellt, und so haben unsere iPhones heute kratzfestes Glas (könnt Ihr hier nachlesen).
Ich entwickle allerdings keine iPhones und so war ich auf der Suche nach einer modernen Art, meine Schlüssel (für die Wohnung, den Briefkasten, das Sicherheitsschloß, den Keller und die Garage) mit mir zu führen. Ich wurde mit Carbocage bei Amazon* fündig:

Zugegeben, es ist etwas gewöhnungsbedürftig und auch fummelig, die Schlüssel da rein zu montieren. Immerhin werden Schrauben für alle möglichen Ausbaustufen des Carbocage* mitgeliefert und ich hatte eine Weile zu tun, bis ich alles so beinander hatte, wie ich mir das vorstellte. Das Ergebnis ist die Mühe aber wert, ein kleiner kompakter Schlüssel“bund“, der nix mehr in meiner Hosentasche verkrazt, nicht scheppert und auch in die kleinste Hosentasche reinpaßt:

Carbocage gibt es hier bei Amazon*.