Einer der Grundpfeiler der Getting Things Done Methode ist, auftretende Ideen sofort aufzuschreiben, damit man sie aus dem Kopf bekommt. Da man sich auf das System, in das man sie schreibt, verlassen können muß (sonst vertraut man dem System nicht und merkt sich die Aufgabe trotzdem), bietet sich an, solche Ideen gleich in Nozbe zu erfassen. Drum hab ich die Nozbe Applikation für iPhone und die Nozbe Applikation für das iPad immer dabei.

Für die Nozbe Desktop Applikation (die aktuelle Test-Version 1.4, die aber sehr stabil läuft, kann man hier herunterladen) hat mir der Support gerade ein paar Tastenkürzel verraten, die super hilfreich sind:

  • a – Fügt im aktuellen Projekt oder Kontext eine neue Aufgabe an
  • i – Geht zur Inbox
  • n – Geht zu den Next Steps
  • c – Calender anzeigen
  • s – Startet die Synchronisation
  • t – Schnelles Anfügen eines Tasks

a und t haben es noch viel mehr in sich: Gibt man nämlich in der Zeile ein # ein, dann öffnet sich eine Auswahl aller Projekte, Kontexte und man hat auch die Möglichkeit, eine Dauer einzugeben oder ein Datum oder den Task zum Next Step zu machen:

Man braucht nur die ersten Zeichen eingeben, wenn der richtige Begriff dann in der Liste ist, geht man mit den Pfeiltasten hin und drückt Tab, dann steht der in der Zeile. Dabei hab ich folgende Kürzel gefunden (man braucht bloß mal # drücken in der Eingabezeile und dann durch die Liste scrollen):

  • #Priority – setzt das Next Step Kennzeichen
  • #5 oder #15 – mit Ziffern gibt man die Zeit für den Task ein
  • #tomorrow oder #today – setzt das Due Date auf heute oder morgen
  • #monday oder #friday – die Wochentage funktionieren natürlich auch
  • #every …. – Setzt den Task als wiederholenden Task

Ich finde das großartig, so bin ich nicht mehr darauf angewiesen, einen Task nur schnell in die Inbox zu werfen, wo ich ihn dann später wieder ins richtige Projekt tun muß, also noch einmal anfassen, sondern ich kann, wenn ich eine Idee für ein Projekt habe, diese gleich fix und fertig ins richtige Projekt erfassen mit Kontext und allem drum und dran. Und das, ohne, die Maus zu berühren, in einem eizigen Arbeitsschritt.